Wohnbebauung Grafental im Herzen von Düsseldorf

von Bornheim+Partner

Auf dem Gebiet des ehemaligen Hohenzollernwerkes liegt der heutige Düsseldorfer Stadtteil Grafental. Er wurde als innerstädtisches und familienfreundliches Wohngebiet mit eigenen Kindergärten, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten geplant und in mittlerweile 12 Bauabschnitten umgesetzt. Die Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt, der 15 Gebäude, 191 Wohnungen, eine Gewerbeeinheit sowie eine Tiefgarage umfasst, fand Ende 2012 statt.

Bornheim + Partner vertritt in diesem Projekt die ZECH Hochbau AG. Deren Rechtsvorgängerin, die BAM Deutschland AG, hat den ersten Bauabschnitt in Grafental als Generalunternehmerin schlüsselfertig realisiert. Andrea Rötterink und Sven Wellhausen aus dem Düsseldorfer Büro von Bornheim + Partner haben die Generalunternehmerin baubegleitend und nach Fertigstellung des Projektes in allen rechtlichen Fragen beraten. Darüber hinaus wurden die Verhandlungen vor allem zwischen der Auftraggeberin und der neu gegründeten Wohnungseigentümergemeinschaft erfolgreich begleitet.

Übersicht