Verkauf von Lebens­mittel­märkten (Januar 2021)

von Bornheim+Partner

Kurz vor Jahresende 2020 hat die Gilde Investors Group ein Portfolio in Mittel- und Norddeutschland mit acht Immobilien der Assetklasse Lebensmitteleinzelhandel verkauft.

Die Ankermieter aus dem Lebensmittelhandel sind Edeka, Lidl, Aldi, Netto und Penny. Mit dem Portfolioerwerb gehen 31 Mieter sowie rund 24.000 Quadratmeter Mietfläche auf den Käufer über. Der Schwerpunkt des Portfolios liegt im Nordwesten Deutschlands und besteht aus den drei größten Objekten. Edeka ist dort Hauptmieter. Die anderen Standorte verteilen sich auf Mitteldeutschland und sind meist an kleinere Discounter vermietet.

Die in Bad Bentheim ansässige Gilde Investors Group ist auf die Entwicklung von Einzelhandels- und Gewerbeimmobilien in Deutschland und den Niederlanden spezialisiert und hatte das Portfolio aus ihrem Bestand zusammengestellt.

Die Transaktion wurde rechtlich begleitet von Bornheim + Partner: Dr. Pascal Weimer und Markus Vivekens.

Übersicht